Wieviel muss ein Kind denn wirklich schlafen?

Sep 24, 2023 | alle Beiträge, Kinderschlaf

Blog-Pod I Kinder sind Wunder I Simone Bendzulla-Achtermann I Alles rund um die Kindliche Entwicklung

Naja, von MÜSSEN kann hier überhaupt nicht die Rede sein.

Jedes Kind ist anders und da darf dann auch ganz individuell hingeschaut werden

Und ja – es gibt einen durchschnittlichen Schlafbedarf bei Kindern.

Der Schlafbedarf ist vom entsprechenden Alter des Kindes abhängig. Die ganz Kleinen benötigen einfach viel mehr Schlaf als beispielsweise ein 1 jähriges Kind.

Wunsch vs. Realität

Manchmal haben wir Erwachsene aber auch utopische Vorstellungen von der Stundenanzahl, die ein Kind zu schlafen hat.

Eine Mama hat mir ihr Wunschziel -Schlafen von 19 bis 7 Uhr- für ihr 8 Monate altes Baby genannt.

Dieses Schlafzeit kann wirklich nur ein Wunsch bleiben – es ist leider alles andere als realistisch.

Jetzt höre ich schon: „Ja, aber der Sohn meiner Freundin….“

Ja, es gibt ganz sicher auch Kinder, die so viel schlafen. Da sind wir wieder bei der Individualität.😉. Es wäre aber vielen Kindern gegenüber einfach nicht fair, diese vielen Stunden an Schlaf von ihnen zu erwarten.

Schlafbedarf

Um eine Idee über die altersentsprechenden durchschnittlichen Schlafzeiten zu bekommen, findest du in den Tabellen eine kleine Hilfestellung.

Blog - Kinder sind Wunder I Simone Bendzulla-Achtermann I Schlafbedarf
Blog - Kinder sind Wunder I Simone Bendzulla-Achtermann I Schlafbedarf
Blog - Kinder sind Wunder I Simone Bendzulla-Achtermann I Schlafbedarf
Blog - Kinder sind Wunder I Simone Bendzulla-Achtermann I Schlafbedarf
Blog - Kinder sind Wunder I Simone Bendzulla-Achtermann I Schlafbedarf
Blog - Kinder sind Wunder I Simone Bendzulla-Achtermann I Schlafbedarf
Blog - Kinder sind Wunder I Simone Bendzulla-Achtermann I Schlafbedarf
Blog - Kinder sind Wunder I Simone Bendzulla-Achtermann I Schlafbedarf
Blog - Kinder sind Wunder I Simone Bendzulla-Achtermann I Schlafbedarf

Stellst du jetzt fest, dass dein Wunschziel an Schlaf für dein Baby gar nicht mal so unrealistisch ist, ihr aber meilenweit davon entfernt seid und du das ändern möchtest, melde dich gerne bei mir für ein kostenloses Info-Gespräch.

Aktuell suche ich fünf Beta Klienten für mein ganzheitliches Schlafcoaching für Babys und Kleinkinder. Fünf Elternpaare haben die Möglichkeit mein Coaching für 0 EUR in Anspruch zu nehmen. Ich bitte lediglich um ein ehrliches Feedback. Da ich dieses Coaching erweitern möchte, helfen die Elternpaare damit nicht nur mir, sondern auch anderen Eltern, die dieses Thema betreffen.

Neue Blogbeiträge

#19 Was die Kletterhalle mit dem Schlafcoaching zu tun hat

#19 Was die Kletterhalle mit dem Schlafcoaching zu tun hat

#18 Was die Kletterhalle mit dem Schlafcoaching zu tun  hatWas ich schon immer mal machen wollteIm Dezember war ich zum ersten mal klettern. Ich war schon lange neugierig darauf. Allerdings fehlte immer wieder der letzte Schritt (und der Mut) in die Aktion zu gehen. ...

mehr lesen
#18 Ich war kurz davor ihm Wasser ins Gesicht zu schütten

#18 Ich war kurz davor ihm Wasser ins Gesicht zu schütten

#18 "Ich war kurz davor, ihm Wasser ins Gesicht zu schütten""Ich war kurz davor, ihm Wasser ins Gesicht zu schütten." Diesen Satz hörte eine Mama von der Tagesmutter, als sie mittags ihren 20-monatigen Sohn abholte. Was war passiert? Der kleine Kerl wollte nicht bei...

mehr lesen
Blog abonnieren

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert